Unsere Praxis ist eine eigenständige, unabhängige Arztpraxis, die den geltenden gesetzlichen Bestimmungen bzw. Regelungen des Deutschen Kassenarztsystems unterliegt. Eingebunden sind wir in
ein Netzwerk von Haus- und Fachärzten, diagnostischen Instituten, Apotheken und Kliniken im Großraum Stuttgart.
Terminvereinbarung
In den meisten Fällen werden Sie von Ihrem Hausarzt mit einer gezielten Fragestellung zu uns überwiesen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
Terminabsage
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um kurze Nachricht beziehungsweise Absage. So können wir die Termine für andere Patienten nutzen und die Wartezeiten verkürzen.
Danke für Ihr Verständnis!
Patientenaufnahme
Beim ersten direkten Kontakt in der Praxis werden Ihre persönlichen Daten über die Versichertenkarte in üblicher Weise aufgenommen.
Wir sind bemüht, möglichst effizient zu arbeiten und haben für bestimmte Fragestellungen ein Standardvorgehen erarbeitet. Deshalb gibt es zum Beispiel verschiedene Sprechstundenarten, so dass
Terminvergabezeiten je nach Fragestellungen auch einmal unterschiedlich ausfallen können.
Akut-Sprechstunde
Bei dringlichen Anfragen entscheiden die Ärzte direkt über die Terminvergabe. In den meisten Fällen wird dies bereits im Vorfeld in Abstimmung mit Ihrem Hausarzt beziehungsweise überweisenden
Arzt geklärt. Für diese Fälle halten wir Akut-Sprechstundentermine frei.
Termin zur Blutabnahme für die Laboranalyse
Im Regelfall (dies gilt nicht für Patienten, die zur Endoskopie kommen) benötigen wir ergänzende Laboranalysen, so dass Sie zunächst einen Termin zur Blutabnahme erhalten und dann einige Tage
später einen Sprechstundentermin. Wesentliche Befunde liegen dann zur Besprechung und Entscheidung über weitere Maßnahmen bereits vor.
Termine für weitere, angeratene Untersuchungen
In der Sprechstunde kann dann auch sofort festgelegt werden, ob Sie zum Beispiel zusätzlich eine Knochenmarks-Untersuchung, Endoskopie oder Röntgenuntersuchung benötigen. Gegebenenfalls werden
weitere Untersuchungs- oder Sprechstundentermine bei uns erforderlich.
Telefonische Beratung
Nach erfolgter Sprechstunde bieten wir darüber hinaus allen Patienten, deren Untersuchungsmaßnahmen abgeschlossen sind, eine telefonische Beratung / Besprechung der Untersuchungsbefunde an, dies
erspart Ihnen Zeit und Wege. Auch für Patienten, die sich in chronischer Dauerbetreuung bei uns befinden, bedeutet eine zusätzliche zwischenzeitliche Telefonberatung oft eine große Erleichterung.